Biologie

Projekte, die sich mit der belebten Umwelt befassen, gehören ins Fachgebiet Biologie

Jungforscherinnen und Jungforscher können zum Beispiel Mikroorganismen näher unter die Lupe nehmen oder Tiere in der Natur beobachten, Pflanzen bestimmen, Lebensgemeinschaften untersuchen oder Gewässer und Boden biologisch analysieren. Auch molekularbiologische, biomedizinische, biochemische und biotechnische Fragestellungen sind in diesem Fachgebiet richtig.

Disziplinen im Fachgebiet Biologie sind vor allem

Biochemie, Biomedizin, Biophysik, Biotechnologie, Botanik, Entwicklungsbiologie, Genetik, Humanbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Neurobiologie, Ökologie, Physiologie, Toxikologie, Verhaltensbiologie, Zellbiologie, Zoologie

Was passt nicht ins Fachgebiet Biologie?

Wird etwa ein Gewässer chemisch analysiert, so muss das Projekt dem Fachgebiet Chemie zugeordnet werden. Rein sozialwissenschaftliche Arbeiten, die beispielsweise das Ess- oder Trinkverhalten von Jugendlichen untersuchen, sind nicht zum Wettbewerb zugelassen. Dies gilt auch für Projekte, die gegen die gültigen Tierschutzrichtlinien verstoßen.

Themen zur Anregung 

  • Polymilchsäure als Wund(er)kleber
  • Herstellung von Penicillin durch den Schimmelpilz Penicillium chrysogenum
  • Mykorrhiza – Symbiose zwischen Pflanzen und Pilzen. Untersuchung der Auswirkung von Arbuskulärer Mykorrhiza bei Nutzpflanzen
  • Inulin - ein Reservestoff in der Lebensmittelindustrie
  • Farbensehen beim Goldfisch unter besonderer Beachtung der Tetrachromasie
  • Überlebenskünstler mit eigener Düngerproduktion - Qualitative und quantitative Analyse von Stickstoffverbindungen während des Verdauungsprozesses bei Kannen- und Schlauchpflanzen
  • The colourful ants - Ameisen Forschung
  • Big Brother is watching you – Phänologische Beobachtungen mit einer Digitalkamera
  • Feuersalamander in der Hersbrucker Alb

 
Weitere wichtige Informationen zum Fachgebiet Biologie sind unter folgendem Link zu finden:

http://www.jugend-forscht.de/teilnahme/fachgebiete/biologie.html