Es stehen gleich 9 Wettbewerbe auf dem Programm, in denen sich Bayerns Nachwuchsforscher:innen messen werden.

 

27. Februar 2023 – Amberg-Weiden

Auch bei den Schüler:innen in der Oberpfalz steht der Klimawandel oft im Mittelpunkt der Forschungen. So wurde der perfekte Klimarasen erprobt, die Anpassung unserer Böden bei Starkregen untersucht oder ein Taschenwärmer fürs ganze Haus entwickelt.

Zoe, Anna-Lena und Lea vom Gymnasium Burglengenfeld haben eine intelligente Fensterscheibe erfunden, die bei Tag UV-Licht in Strom umwandelt und speichert. In der Nacht kann dieser dann das Zimmer erhellen, indem die Scheibe durch LED-Technik Licht spendet.

Alle Projekte können von der Öffentlichkeit am 27.2. zwischen 9.00 und 15.00 Uhr in der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden von der Öffentlichkeit begutachtet werden.

Die Kurzzusammenfassung aller Projekte des Wettbewerbs Amberg-Weiden

Weitere Informationen über den Entscheid Amberg-Weiden

 

28. Februar 2023 – Voralpenland

Sehr praktisch geht es beim Regionalwettbewerb im Voralpenland zu. Während auch hier der Natur- und Klimaschutz beliebte Themen sind, werden zudem einige Projekte vorgestellt, die unseren Alltag wirklich verbessern können, wie handwärmende Fahrradgriffe, belüftbare GoreTex-Schuhe, biologische Klebstoffe oder ein Müllroboter für Gewässer. Aber vor allem das Aufspüren alternativer Energiequellen brachte einige kreative Lösungsansätze hervor, wie das Projekt von Julian und Jannis aus Garmisch-Partenkirchen, die versuchen aus Lärm und Fahrtwind an Autobahnen Energie zu gewinnen.

Ihr könnt live auf dem Regionalwettbewerb Voralpenland dabei sein – am 28.2. zwischen 10.00 und 16.30 Uhr in der Lechsporthalle Schongau.

Die Kurzzusammenfassung aller Projekte des Wettbewerbs Voralpenland

 

01. März 2023 – Mittelfranken

Auch in Mittelfranken wurde viel erdacht und getüftelt. Die besten Projekte werden nun in Erlangen vorgestellt. Mit dabei ist unter anderem Kenan aus Erlangen, der eine Induktionstaschenlampe konstruierte, die sich über die Bewegungen des Handgelenks mit Strom versorgt. Marek aus Allersberg hat Windverwirbelungen auf Hausdächern untersucht, um zu sehen, ob diese zur Energiegewinnung genutzt werden können. Ansonsten scheinen die Schüler:innen in Mittelfranken auch sonst hochhinaus zu wollen. Viele Themen über den Wolken oder am Himmel haben es ihnen angetan, wie die Experimente mit Wetterballons oder Flugzeugen zeigen.

86 Teilnehmer:innen mit 54 Projekten präsentieren sich am 1.3. in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Ab 12.30 Uhr ist der Wettbewerb der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Kurzzusammenfassung aller Projekte des Wettbewerbs Mittelfranken

Weitere Informationen über den Entscheid in Mittelfranken

 

01. März 2023 – München West

Mit vielfältigen Fragestellungen haben sich die Jungforscher:innen des Wettbewerbs München West auseinandergesetzt. Helfen Bachblüten wirklich bei der Konzentration? Was hat es mit dem Eschentriebsterben auf sich? Welche Erdbeersorte ist die beste? Gab es Umweltverschmutzung in der Jungsteinzeit? Kann man aus Ananasresten Papier herstellen? Wie lässt sich mit Regenwasser Strom gewinnen?

Die Kurzzusammenfassung aller Projekte des Wettbewerbs München West

 

01. März 2023 – Rosenheim

In Rosenheim geht er vor allem technisch zur Sache. Von der automatischen Kaninchen-Füttermaschine, über Brillenscheibenwischer bis zur Drohnenabwehr an Flugplätzen erstrecken sich die Projekte. Aber auch die Frage „Sind Obstfliegen schlauer als Einstein?“ wurde von Mona und Lima vom Gymnasium Miesbach geklärt. Und gleich zwei Projekte versuchen, das Waschmittel der Zukunft zu finden.

Die Kurzzusammenfassung aller Projekte des Wettbewerbs Rosenheim

 

Alle Infos zu den Wettbewerben in Augsburg, München Süd, Oberfranken und Regensburg ab dem 2. März gibt es hier.

 

Landeswettbewerbe Bayern

Gewertet wird in den zwei Kategorien Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) und Jugend forscht (15 bis 21 Jahre). Die Sieger:innen der Regionalwettbewerbe zeihe  in die Landeswettbewerbe ein, die am 27. bis 29. März in Vilsbibung (JuFo) bzw. am 30. bis 31. März in Regensburg (SchüEx) stattfinden.

Eine Übersicht der bayerischen Regionalwettbewerbe mit Eventadressen gibt es hier.