Rückblick Jugend forscht 2021

Nachdem der größte Teil der Wettbewerbsphase 2020 Corona bedingt ausgefallen war, war das oberste Ziel für Jugend forscht und Schüler experimentieren 2021, die Wettbewerbe so gut es geht durchzuziehen. Vom Regionalwettbewerb bis zum Bundeswettbewerb wurden daher alle Präsentationen und Preisverleihungen online ausgetragen - mit nicht weniger Erfolg, Spaß und genialen Projekten wie in den Vorjahren. Aus bayerischer Sicht verlief Jugend forscht 2021 unter dem Motto "Lass Zukunft da" durchaus erfolgreich.

"Jugend forscht lebt, das hat der fulminante und beeindruckende Abschluss der Wettbewerbsrunde mit dem Bundeswettbewerb erneut gezeigt," so Monika Christel die bayerische Wettbewerbsleiterin von Jugend forscht. "Mit sechs Platzierungen, darunter dem Bundessieg im Fachgebiet Mathematik und Informatik und weiteren sechs Sonderpreisen haben die Teilnehmer aus Bayern erneut hervorragende Erfolge erzielt. Ein beeindruckendes Ergebnis, besonders in diesem ganz besonderem Jugend forscht Jahr!"

Vor allem wissbegierigen, kreativen jungen Menschen und engagierten Lehrer*innen haben wir es zu verdanken, dass die Wettbewerbe auf so hohem Niveau stattfinden konnten. Entdeckergeist und Erfindungsreichtum kann eine Pandemie nicht stoppen. Im Gegenteil, so zeigte sich dramatisch deutlich, wie wichtig die Wissenschaft für unser Leben ist.

Ausblick Jugend forscht 2022

Vielleicht kann Jugend forscht 2022 vor Publikum stattfinden - vielleicht nicht. Aber eines ist sicher, wir werden wieder einiges zum Staunen haben. Bald wird das neue Thema bekanntgegeben und damit startet offiziell die Wettbewerbsphasen, auch wenn sie sicherlich in den Köpfen junger Menschen, in den Jugendzimmern und Schullaboren schon längst begonnen hat.

Ablauf auf einen Blick

Die Termine der Wettbewerbsrunde

  • Juli: Start der neuen Wettbewerbsrunde
  • August: Themensuche und Beginn der Projektarbeit
  • November: Online-Anmeldung bis 30. November
  • Dezember: Einladung zum Regionalwettbewerb
  • Januar: Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung
  • Februar: Alle Jungforscherinnen und Jungforscher starten beim Regionalwettbewerb
  • März: Landeswettbewerbe Jugend forscht
  • April: Landeswettbewerbe Schüler experimentieren
  • Mai: Abschluss der Runde mit dem Bundesfinale Jugend forscht

Alle Vorab-Infos zur Teilnahme gibt es hier.