82 Teilnehmer:innen - 52 Projekte: Heute werden die bayerischen Landessieger unter den Nachwuchsforscher:innen im Alter von 9 bis 14 Jahre ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wird von der Universität Regensburg ausgetragen und findet aus Sicherheitsgründen digital statt unter dem Link: www.jugend-forscht-bayern.de/lwse-r

Das Programm

7.4.22 - 10:00 bis 17:00 Uhr: Präsentation und Gespräche mit den Teilnehmer:innen
8.4.22 - 15:00 bis 16:00 Uhr: Präsentation und Gespräche mit den Teilnehmer:innen
8.4.22 - 15:00 bis 16:00 Uhr: Geführter Presserundgang (Anmeldung erforderlich)
8.4.22 - 16:00 bis 18:00 Uhr: Sieger:innenehrung

Dann zeigen die Schüler:innen bis 14 Jahren, welche genialen Projekte sie sich ausgedacht haben. Alle Teilnehmer.innen und ihre Projekte können schon vorab in unserer Projektdatenbank begutachtet werden.

Das Landesfinale stellt den Höhepunkt des Wettbewerbs Schüler experimentieren dar, da es dafür keinen Bundeswettbewerb gibt.

Weitere Infomationen gibt es in der Presseerklärung zu Landeswettbewerb der 57. Runde in der Sparte Schüler experimentieren.

Patenistitution

Als Pateninstitution des Wettbewerbs konnte wieder die Universität Regensburg gewonnen werden. Lange Zeit war der Großraum Regensburg ein "weißer  Fleck" auf der Jugend forscht-Landkarte. Viele Teilnehmer:innen der Schulen aus Stadt und Landkreis beteiligten sich zwar engagiert, für die Wettbewerbe selbst mussten sie aber immer mitunter größere Fahrzeiten in Kauf nehmen. Der Universität Regensburg liegt die Förderung und Unterstützung junger Talente sehr am Herzen und unterstützt deswegen als Pateninstitution seit 2020 den Regionalwettbewerb Jugend forscht und den Landeswettbewerb Schüler experimentieren in Bayern.

 

aktualisiert am 7.4.22