Mikroplastik-Filter für die Waschmaschine

Leonie Prillwitz (17) aus Friedberg stellt ihre Filtersysteme für Waschmaschinen und Trockner vor. Die Jungforscherin nahm in ihrem Forschungsprojekt die Problemstellung in den Blick, wie sich Mikrofasern von synthetischen Textilien, die beim Waschen ausgeschwemmt werden und so ins Abwasser gelangen, effektiv herausfischen lassen. Zu diesem Zweck konstruierte sie ein spezielles Filtersystem, das in ein Abwasserrohr eingebaut ist. Es besteht aus drei feinen Sieben mit jeweils unterschiedlicher Maschenweite. Damit lässt sich der größte Teil der Plastikpartikel aus dem Waschwasser entfernen.

Hier ist ein Interview mit Leonie als Video.

Ihr Forschergeist hat Leonie aber nicht nur eine Einladung des Bundespräsidenten gebracht, sondern auch viel mediales Interesse und einen Auftritt bei das "Ding des Jahres" mit Joko Winterscheidt.

Umwelt und Jugend forscht

"Fragen aus den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Technologien be­schäftigen zahlreiche unserer Teilnehmenden", sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V. "Wir freuen uns, junge MINT-Talente durch den Wettbewerb und verschiedenste Förderangebote bei ihrer Forschungsarbeit unterstützen zu können. Die Teilnahme an der Woche der Umwelt bietet ihnen eine großartige Chance, ihre innovativen Ideen einem breiten Publikum vorzustellen und ihre Themen voranzubringen."