Robin Richtsfeld

Name: Robin Richtsfeld
Alter: 16
Fachgebiet: Mathematik/Informatik
Schule: Gymnasium Vilshofen
Wohnort: Windorf
Regionalwettbewerb: Niederbayern
Thema: Mathematische Optimierung von Simulation und Darstellung einer Würfel-Welt

Projektbeschreibung

Im Zuge meines Projekts simuliere ich eine theoretisch unbegrenzte 3-dimensionale Welt aus in einem regelmäßigen Gitter angeordneten Blöcken, in welcher sich ein Spieler frei bewegen und die er nach Belieben verändern kann. Diese Welt wird bei Bedarf dynamisch weiter generiert. Bei der Bewegung werden Gravitation und Kollisionen zwischen Spieler und Blöcken berücksichtigt.

Zum Bauen und Abbauen von Blöcken wird ermittelt, welcher Block und welche seiner Seiten innerhalb eines bestimmten Radius anvisiert wird. Diese berechne ich mit Hilfe relativ aufwändiger Vektorrechnungen. Diese und alle weiteren Berechnungen wurden und werden akribisch optimiert und auch die Datenhaltung wird laufend verbessert. Das Programm kann nicht nur direkt verwendet werden, z.B. zur unterstützenden Visualisierung in der Mathematik sowie zu bildenden Zwecken in der Grundschule (räumliches Denken fördern, Würfelmodelle etc.), sondern auch als Plattform für Erweiterungen wie z.B. an weiterführenden Schulen in der Informatik, zusammen mit einer eigenen Pseudo-Sprache.

Und nicht zuletzt können je nach Anwendung alle benötigten, im Zuge dieses Projekts ausgearbeiteten, Optimierungen auch auf völlig andere Anwendungen übertragen werden.