Paula Seifert

Name: Paula Seifert
Alter: 17
Fachgebiet: Physik
Schule: Gymnasium Penzberg
Wohnort: Tutzing
Regionalwettbewerb: Voralpenland
Thema: Ziegelwand oder Gipskartonständerwand? – Untersuchung der Schalldämmung über der Frequenz

Projektbeschreibung

Ziel meines Projekts ist es, Messungen der Schallübertragung durchzuführen, um damit zu zeigen, welche Unterschiede in der Schalldämmung bei einer Gipskartonständertrennwand und einer Ziegeltrennwand bestehen. Deshalb werde ich in meinem Projekt untersuchen, ob eine Ziegelwand oder eine Gipskartonständerwand besser über den gesamten bauakustischen Frequenzbereich dämmt.

Dazu maß ich die Schallpegel zwischen zwei benachbarten Wohnräumen innerhalb einer Wohnung über den bauakustischen Frequenzbereich für eine Gipskartonständertrennwand und eine Ziegeltrennwand. Für die Untersuchung der Schalldämmung der Wände führte ich auch Messungen und Berechnungen der Nachhallzeit, der Resonanzfrequenz sowie der Grenzfrequenzen durch, da sie einen deutlichen Einfluss auf das Bau-Schalldämmmaß haben.
Meine Messungen der Schallübertragung ergaben, dass eine Gipskartonständerwand einen durchschnittlich um 7 dB höheren Schalldurchgang als eine vergleichbare Ziegeltrennwand hat. Deshalb wird in Nachbarräumen mit Gipskartonständertrennwänden deutlich mehr Lärm wahrgenommen als bei Ziegeltrennwänden.