Fachgebiet: Physik

Synchronisierte Kerzen - Modellierung von thermofluiden gekoppelten Oszillatoren

Rohan Walia
Miro Joensuu

In dieser Arbeit befassen wir uns mit der gekoppelten Flammenoszillation von Kerzen.

Mehr

Solarzelle 2.0 - Bau einer biegsamen Farbstoffsolarzelle

Vroni Kapser

Der Klimawandel ist DAS Problem unserer Generation. Wir werden diejenigen sein, die am meisten unter den Folgen leiden werden. Dabei haben wir momentan nur wenige Möglichkeiten. Doch wenn jeder seine Stimme nutzt, können wir es schaffen den Klimawandel zu bremsen, indem wir beispielsweise mehr regenerative Energiequellen nutzen und auf fossile Brennstoffe verzichten.

Mehr

Optimierung der Energiegewinnung bei Grätzelzellen

Sebastian Keller
Leon Reisacher
Ed Schuhknecht

Bei unserem Projekt geht es darum, mit den Ergebnissen des letzten Jahres, nun zunächst die Grätzelzelle (Solarzelle auf biochemischer Grundlage) mit Hinblick auf den Wirkungsgrad zu optimieren.

Mehr

Dynamic Hydrophobicity

Maximilian Pfindel

Wenn ein Tropfen auf eine bewegte Oberfläche trifft, kann eine Hydrophobie auftreten. 

Mehr

Die perfekte Stromlinienform - Analyse anhand der Wasserwiderstände verschiedener Körper

Lea Koller

In der vorliegenden Jugend forscht Arbeit wird die optimale Körperform in der Bewegung, deren Einflussfaktoren und Nutzen im Alltag beschrieben. 

Mehr

Der Marangoni-Effekt am Beispiel eines Wasser-Alkohol-Tropfens auf Öl

Alexandra Simion

Der Marangoni-Effekt ist ein Transfer von Masse entlang einer Grenze zwischen zwei Flüssigkeiten aufgrund eines Gradienten der Oberflächenspannung. In meiner Arbeit reproduziere ich den Marangoni-Effekt mit einfachen Mitteln: Wasser, Isopropanol (als Alkohol) und Sonnenblumenöl.

Mehr

„Also ich merke einen Unterschied?!" - Ein Magnet, etwas Kalk und unser Trinkwasser

Amelie März

Können ein oder zwei Permanentmagnete, angebracht an der Haupttrinkwasserleitung eines Hauses, eine sichtbare oder sogar messbare Auswirkung zu Gunsten des Endverbrauchers, auf den Kalk in unserem Trinkwasser nehmen?

Mehr