Fachgebiet: Geo- und Raumwissenschaften

Regionalwettbewerb: Unterfranken

Wenn das Klima kippt - Experimente zur Veranschaulichung von Kipp-Punkten im Klimasystem

Anna Haak
Anastasia Haak

Die meisten Menschen denken immer bei dem Thema ,,Klimawandel" nur an die durch den Menschen verursachte allmähliche Erwärmung der Erde.

Mehr
Regionalwettbewerb: Oberfranken

Klimawandel: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - Fakten sammeln und analysieren

Ayleen Zebunke

Bei meinem Projekt “Klimawandel: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - Fakten sammeln und

analysieren” geht es um die Veränderung des Klimas durch den Mensche

Mehr
Regionalwettbewerb: München-Süd

Von Fast Fashion zu nachhaltiger Mode mit Hilfe der Blockchain

Sienna Drack

Die Modeindustrie im Allgemeinen und insbesondere die Fast-Fashion-Industrie schaden unserer Umwelt. In diesem Projekt werden wir untersuchen, wie Augmented Reality (AR) und Blockchain-Technologien der Mode helfen können, umweltfreundlicher zu werden.

Mehr
Regionalwettbewerb: Unterfranken

Verbrannte Erde

Tim Piroth

Ziel meiner Jugend forscht Arbeit ist es zu untersuchen, wie die Bodentemperatur von der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit abhängt. Ich möchte untersuchen, ob und wie stark die Temperatur an der Oberfläche bzw. in unmittelbarer Nähe der Oberfläche in den Sommermonaten schwankt.

Mehr
Regionalwettbewerb: Augsburg

Radonkonzentration in Innenräumen

Laya Srinath
Pranav Patil

Radon ist radioaktives Edelgas, das auf natürliche Weise im Boden entsteht. Von dort dringt es in Keller ein und kann sich weiter in Gebäuden ausbreiten. Für den Menschen stellt es eine Gefahr dar, weil es leicht eingeatmet werden kann.

Mehr
Regionalwettbewerb: Niederbayern

Die Wolfach ein Humustransporteur?!

Anna Reindl

In dem Projekt stellte ich mir die Frage, ob die Wolfach oder andere Flüsse kleinste Bodenkolloide - als Schwebeteilchen im Wasser sichtbar - abtransportieren. Dazu untersuchte ich in meinem Projekt, die Masse der Schwebeteilchen pro Volumeneinheit im Wasserdurchfluss der Wolfach.

Mehr
Regionalwettbewerb: Ingolstadt

Bestimmt die Bodenart das Pflanzenwachstum?

Tim Geyer
Michael Johnson

Bei einem Projekt in der Schule haben wir herausgefunden, dass es verschiedene Bodenarten bei uns in der Umgebung gibt. Deshalb wollten wir etwas darüber erfahren, wie das Wachstum von Weizen- und Bohnenpflanzen auf unterschiedlichen Böden beeinflusst wird.

Mehr