Fachgebiet: Biologie

Fachgebiet: Biologie

Erweiterung des limnologischen Vergleichs von Tannenteich und Mooswaldweiher I

Kai Zwiorek

Dieses Projekt bildet eine kartographische, bodenkundliche, physikalische, chemische und biologische Zusammenstellung des vorangegangenen Projektes "Limnologischer Vergleich - Tannenteich und Mooswaldweiher I

Mehr

Genetische Invalidation des SARS-CoV2-Rezeptors ACE2 mit Hilfe von CRISPR/ Cas9

Julia Geuther

Mit Hilfe von CRISPR/ Cas 9 habe ich ein gentechnisches "Knock-Out" des Coronavirus-Rezpeptors ACE2 in Darmzellen erzeugt.

Mehr

Entkoffeinierung von Getränken mit gentechnisch veränderten Hefen

Luca Herter

Das Projekt behandelt den Ansatz des Abbaus von Koffein in Flüssigkeiten durch das Enzym CYP1A2 mithilfe gentechnisch-modifizierter Hefen.

Mehr

„Molecular docking“ von neuen potentiellen antiviralen Wirkstoffen gegen SARS-CoV2 Virus

Leopold Zaitz

Zur Entwicklung neuer effektiver antiviraler Wirkstoffe gegen die Corona-Erkrankung Covid-19 wurden computergestützte "molecular docking" (in silico) Experimente durchgeführt.

Mehr

Auswirkungen der Landschaftsnutzung und -pflege auf die Biodiversität von Tagfaltern

Jason Berger

Ziel meiner Arbeit war es, die Biodiversität tagaktiver Schmetterlinge in zwei Gebieten zu ermitteln.

Mehr

Die antibakterielle Wirkung von Honig

Svenja Schlauersbach

Ich wollte in meiner Arbeit herausfinden, ob teurere Honige im Vergleich zu billigeren eine größere antibakterielle Wirkung aufweisen, indem ich verschiedene Blütenhonige, die sich im Preis unterschieden haben, auf ihre antibakteriellen Inhaltsstoffe und ihre Wirksamkeit hin untersucht habe.

Mehr

Biodieselgewinnung aus Mikroalgen

Nils Werner

Seit Dezember 2018 kultiviere ich Chlorella vulgaris im Labormaßstab am Gymnasium Berchtesgaden.

Mehr

Ursachen und Auswirkungen von Nitrat im Grundwasser

Klaus Reich

Das Projekt behandelt die Ursachen und Auswirkungen von Nitrat im Grundwasser.

Mehr