Fachgebiet: Technik

Fachgebiet: Technik

Omnidirektional fahrender Rollstuhl

Christoph Brune
Paul Thierer
Maximilian Schummer

Wir planen den Bau eines Rollstuhls, welcher in der Lage sein soll, sich aus dem Stand in jede Richtung fortzubewegen.

Mehr

Analyse eines Lebenserhaltungssystems für eine Mondbasis am lunaren Südpol

Lena Kahle

In meinem Projekt mache ich eine Analyse von einem Lebenserhaltungssystem und Variationen dessen für eine bemannte Mondmission.

Mehr

Filamaker

David Rösl

In meinem Projekt „Filamaker“ möchte ich einen Extruder für 3D-Drucker entwickeln, mit dem es mir möglich sein soll, Filamentreste bzw. Fehldrucke und Plastikmüll zu recyceln und direkt als neues 3D-Druckmaterial zu nutzen.

Mehr

Sonic Light Vision

Kevin Pfalz
Dezhong Zhuang

Wir haben uns gedacht, wie kann man Blinde um ihre Blindenstöcke erleichtern und sie vor Hindernissen, die nicht nur auf dem Boden sind, schützen.

Mehr

EasyVision

Tobias Wanierke
Josias Neumüller

Das Ziel unseres Jugend forscht-Projektes ist es, Einsätze der Feuerwehr sicherer zu machen.

Mehr

Theoretische Grundlagen & Anwendung der Audioverstärkung in Form von Leistungsverstärkern

Tobias Haegele

Die Jugend forscht-Arbeit "Theoretische Grundlagen und Anwendung der Verstärkung von Audiosignalen in Form von Leistungsverstärkern" ist durch die Faszination an Veranstaltungstechnik entstanden.

Mehr

Prothesen Steuerung durch Spracherkennung

Felix Brunnbauer

Durch ein neuronales Netz sollen per Mikro eingesprochene Zahlen erkannt und in befehle umgewandelt werden.

Mehr

Beregnungssteuerung

Moritz Merkel

Steuerung einer landwirtschaftlichen Beregnung mit einer Schlauchlänge von ca. 500 Metern mit diversen IT-gestützten Features. Unter anderem programmierbare Geschwindigkeit, Endzeit, Realtime-Überwachung,

Mehr

Schoko-3D-Drucker

Malte Reents
Jonathan Woltereck
Henrik Fell

3D-Drucker gewinnen an Popularität in der Industrie, aber auch bei Privatanwendern. Eine der größten Einschränkungen sind bislang die Materialien, mit denen diese drucken können.

Mehr

Dezentrale Energieversorgung eines Haushalts - Zentrale Zukunftstechnologie?

Fabian Meyer
Tim Buheitel

In dieser Arbeit wird ein Haushaltssystem vorgestellt, welches es ermöglicht, ein Wohnhaus weitgehend autark und intelligent mit Energie zu versorgen

Mehr

Bau und Steuerung einer bionischen Hand

Philipp Scheuerer

Im Projekt "Bau und Steuerung einer bionischen Hand" soll eine mit dem 3D-Drucker gebaute Hand mit verschiedenen Steuermethoden analog zu einer echten Hand bewegt werden.

Mehr

GUIDE-Walk 2.0 - Autonomes Blindenführersystem mit KI

Tamas Nemes

Die unterstützende Infrastruktur für Blinde und Sehbehinderte wird immer weiter ausgebaut: Bodenleitsysteme und Verkehrsampeln mit Audiosignalen sind für uns heutzutage selbstverständlich, trainierte Blindenhunde begleiten sehbehinderte Menschen in ihrem Alltag.

Mehr