Fachgebiet: Biologie

Regionalwettbewerb: Unterfranken

Nasse Kinderstube oder Wie sollte ein Amphibienlaichgewässer beschaffen sein?

Eric Weigt

Ziel meiner Jugend forscht Arbeit war es zu untersuchen welche Amphibien welche Arten von Gewässer zur Fortpflanzung bevorzugen.

Mehr
Regionalwettbewerb: München-Süd

Masken und ihre Auswirkung auf das Lungenvolumen

Jasmin Mader
Alina Riederer

Wir hatten beim Training das Gefühl schwächer zu atmen und somit haben wir uns überlegt woran das liegen könnte.

Mehr
Regionalwettbewerb: Mittelfranken

Projekt Schlangenhaut

Emilia Kerpes
Samuel Kerpes

In dem Projekt geht es um die Reißfestigkeit von abgehäuteten Schlangenhäuten, um herrauszufinden, ob man sie als eine Art Plastikersatz nehmen kann.

Mehr
Regionalwettbewerb: Amberg/Weiden

Untersuchung der Bakterienbelastung an Kleidungsstücken

Lea Egger
Paul Simm
Constantin Basta

Wir wollen die Bakterienbelastung an unserer Kleidung untersuchen

Mehr
Regionalwettbewerb: Oberfranken

Mikroben machen Folien platt!

Maya Weichwald
Paula von der Grün

Verpackungsfolien können unsere Umwelt verschmutzen, weil sie nur sehr schwer abbaubar sind.

Mehr
Regionalwettbewerb: Ingolstadt

Littering! Der Einfluss des Menschen auf den Nestbau der Singvögel

Emma Leo
Vincent Leo

Ein durch einen Herbststurm verursachter Sturz eines Spatzennestes von unserem Dachfirst lenkte unsere Aufmerksamkeit auf die Bestandteile des Vogelnestes. Trotz der umliegenden Naturgärten, enthielt das Nest auf den ersten Blick, neben Süßgräsern und Moosen, auch Fremdkörper wie Kunststoffe und Schnüre.

Mehr
Regionalwettbewerb: Oberfranken

Erforschung der Pollen und Enzyme in Honig

Mira Baumann
Emma Metze

Wir finden, dass Honig nicht nur gut schmeckt, sondern auch interessante Inhaltsstoffe und Eigenschaften hat. Die vielfältigen Ingredienzen sollen gesund sein und werden auch zur Linderung von Halsschmerzen empfohlen. 

Mehr
Regionalwettbewerb: Oberfranken

Botanische Untersuchungen des Geländes "Am Pfannenstiel" in Augsburg

Hannah Haschke
Marlene Hopmann

Auf dem archäologisch bedeutsamen Gelände ,,Am Pfannenstiel‘‘ in der Augsburger Innenstadt führen wir botanische Untersuchungen durch. Wir haben alle Blütenpflanzen erfasst und uns mit der Geschichte des Areals beschäftigt. 

Mehr
Regionalwettbewerb: Augsburg

Wie reagieren Bakterien wenn auf Strom auf sie trifft?

Christina Zachmayer

Mir ist die Idee zu diesem Projekt gekommen, weil ich ein Projekt mit Bakterien und Strom machen wollte.  Und deshalb fragte ich mich, wie reagieren die Bakterien, wenn ich diese unter Strom setze, hören sie auf zu wachsen oder sterben sie ab?

Mehr
Regionalwettbewerb: Rosenheim

Augentierchen - Tier und Pflanze in einem Lebewesen

Helena Eva Kolditz
Amelie Galneder

Im Unterricht haben wir im Zusammenhang mit dem Unterschied zwischen Tier- und Pflanzenzellen auch über das Augentierchen Euglena gesprochen. Eine Freundin von uns hat uns eine Probe mit Augentierchen gegeben, die wir nun schon seit einigen Monaten mit Erfolg weiterwachsen lassen und beobachten.

Mehr