Fachgebiet: Geo- und Raumwissenschaften

Klimawandel: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - Fakten sammeln und analysieren

Ayleen Zebunke

Schule: Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg
Regionalwettbewerb: Oberfranken

Projektbeschreibung

Bei meinem Projekt “Klimawandel: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - Fakten sammeln und
analysieren” geht es um die Veränderung des Klimas durch den Menschen, von der Vergangenheit
bis zur Gegenwart.

Ich habe frühere Prognosen untersucht, und ermittelt, was wirklich eingetroffen ist.
Außerdem habe ich eigene Prognosen für die Zukunft erstellt.
Dafür habe ich Analysen zur Veränderung der Weltbevölkerung durchgeführt und erforscht, welche Auswirkungen diese auf den Klimawandel haben.
Der Energieverbrauch hängt auch stark vom Wohlstand der Menschen ab. Ich habe mit Excel berechnet, wie hoch dieser in definierten Wohlstandsklassen ist und diese in meine Prognosen einfließen lassen.

Am Beispiel Bamberg habe ich lokale Auswirkungen des Klimawandels untersucht und Fortschritte bei erneuerbaren Energien dargestellt.
Schließlich habe ich noch Widersprüche und Paradoxien zum Klimawandel, sowie Energiewende-Dilemmas aufgelistet.


Sonderpreis für

  • Sonderpreis Jahresabonnement Bild der Wissenschaft

Projekte 2022