Flexibles Arbeiten - Ein Modell für Mitarbeiter und Unternehmen

Das Projekt beschäftigt sich mit innovativen Arbeitsplatzkonzepten und stellt den personalisierten Arbeitsplatz zugunsten von Desk-Sharing etc. infrage.
Dafür haben wir eine von uns entworfene Befragung durchgeführt, die uns Aufschluss über die Wünsche und Vorstellungen, Befürchtungen und Erwartungen der Mitarbeiter geben soll.
Exemplarisch wurde diese, auch übergreifend anwendbare Befragung in zwei Geschäftsbereichen der AUDI AG durchgeführt. Danach wurde auf Basis der gewonnen Erkenntnisse ein Bürokonzept entwickelt, das möglichst gut auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und deren Arbeitsanforderungen abgestimmt ist.
Die Erkenntnisse unserer Arbeit sollen in eine Handlungsempfehlung münden. Darüber hinaus wollen wir mit Hilfe einer 3D-Modellierungssoftware ein eigenes Arbeitsplatzkonzept entwerfen, erstellen und visualisieren und die Ergebnisse in einem iBook darstellen.
Name: Maria Rottenkolber
Alter: 19
Fachgebiet: Arbeitswelt
Firma: AUDI AG
Wohnort: Oberdolling
Regionalwettbewerb: Ingolstadt
Forschergruppe: Anna-Lena Schmidtner, Johanna Zecherle
Thema: Flexibles Arbeiten - Ein Modell für Mitarbeiter und Unternehmen