Fachgebiet: Mathematik / Informatik

Analyse des Spiels "Tic Tac Toe" mit einem selbst entwickelten Programm

F. Siegel

Im Rahmen meiner Seminararbeit im Fach Mathematik zum Thema ""Mathematik im Spiel und Alltag"" habe ich das Spiel ""Tic Tac Toe"" mit Hilfe eines Computerprogramms mathematisch untersucht. 

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Beckster - Digitale Erfassung von Unterrichtsinhalten mittels Smartphone

Y. Stolle

Beckster ist eine Software für Schulen und ermöglicht die schnelle Korrektur von Aufgaben in Kleingruppen.

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da:ve - digital application for voting evaluation

D. Gilg
P. Thiel

Zeitersparnis, Digitalisierung, Automatisierung - Drei Worte, die “da:ve - digital application for voting evaluation” kurz und knapp beschreiben. 

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Ein iterativer Ziffernzählautomat

F. Zillinger

In meiner Arbeit untersuche ich, wie sich die Häufigkeit des Auftretens einer Ziffer zwischen 0 und 9 in einer Menge von 10 einstelligen Zahlen entwickelt.

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Einwegfunktionen

M. Zetzmann

Das Projekt beschäftigt sich mit der Analyse sowie der Anwendung von Einwegfunktionen.

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Erweiterung des Waringschen Problems

M. Lantelme

Warings Verallgemeinerung des Vier-Quadrate-Satzes ist ein Problem der Zahlentheorie. Hierbei geht es darum, ob man alle natürlichen Zahlen aus der Summe von maximal vier Quadraten natürlicher Zahlen bilden kann.

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Feder - Eine Programmiersprache

F. Langhans

Das Ziel des Projekts ist es, eine einfache, kompilierbare Programmiersprache zu definieren, die einige Aufgaben auf dem Computer erledigen kann, wie herkömmliche Sprachen, so wie z.B. C, C++ oder Java, es auch machen. 

Die Programmiersprache soll nicht nur kompilierbar sein, sondern auch möglichst wenig Laufzeitressourcen verbrauchen. Zudem sollte die definierte Syntax es erlauben, die Größe des Quelltextes von Programmen möglichst kurz zu halten. 

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Simulation des Verkehrsflusses auf einer Autobahn mit Simplex3

M. Streubel

Mit meinem Projekt „Simulation des Verkehrsflusses auf einer Autobahn“ im Rahmen des W-Seminars „Simulation analoger Systeme mit Simplex3“ wollte ich durch eine möglichst realitätsnahe Simulation das optimale Fahrverhalten auf einer Autobahn in verschiedenen Verkehrssituationen ermitteln.

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Simulation von Planetenbahnen mit Simplex3

J. Roßmeier

Bei der Berechnung der Bewegungen von Himmelskörpern treten viele Probleme auf. Das sogenannte Dreikörperproblem ist bereits nicht mehr algebraisch lösbar. Somit müssen numerische Approximationen verwendet werden. 

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