Fachgebiet: Chemie

Auch im Winter grün und gesund? Vitamin C Gehalt in konservierter Petersilie

Portraitfoto Sabine Ispas-Ungermann

Sabine Ispas-Ungermann

Schule: Karl-von-Closen Gymnasium
Wohnort: Eggenfelden
Regionalwettbewerb: Niederbayern
Alter: 16
Betreuung: Frau Danner, Frau StDin Renner

Projektbeschreibung

"Um die beste Konservierungsmethode von Petersilie aus dem Garten zu bestimmen, habe ich mich für den Vergleich der Vitamin-C-Werte vor und nach der Konservierung entschieden. 

Ich experimentiere mit unterschiedlichen Konservierungsmethoden und -bedingungen. Für die quantitative Bestimmung der Ascorbinsäure verwende ich die Titration mit Kaliumiodat."


Sonderpreis für

  • Forschungspraktikum an der LMU München, Chemie/Pharmazie
  • Sonderpreis Lebensmittelforschung der Hermann Gutmann Stiftung

Downloads

Download: JPG (Print-Auflösung)
Herunterladen (Rechtsklick - Speichern unter)


Video

Zurück

Aktuelles

Startschuss für Jugend forscht 2019

News

„Frag Dich!“ – Auftakt zur 54. Wettbewerbsrunde von...

Weiterlesen

Preisträger präsentieren ihre innovativen Forschungsprojekte auf der ACHEMA 2018

News

Jugend forscht ist zu Gast auf der internationalen...

Weiterlesen