Fachgebiet: Geo- und Raumwissenschaften

Klassische Bahnen in der Nähe von Schwarzen Löchern

Portraitfoto Jonas Firsching

Jonas Firsching

Schule: Ehrenbürg Gymnasium
Wohnort: Heroldsbach
Regionalwettbewerb: Oberfranken
Alter: 18
Betreuung: Herr Dr. Kaltenbrunner

Projektbeschreibung

Ich berechne mit einer Simulation, wie sich eine Sonde in der Umgebung eines schwarzen Loches verhält. 

Hierfür leite ich in meiner Arbeit zuerst die benötigten Formeln her. Anschließend erkläre ich die Herangehensweise für die Berechnungen und führe anhand der Erdbahn eine Beispielrechnung durch. 

Schließlich berechne ich die Bahnen einer Sonde um das schwarze Loch Cygnus X-1. Hierbei untersuche ich, wie sich die Sonde bei größerer Entfernung zum schwarzen Loch, auf dem Ereignishorizont und hinter dem Ereignishorizont verhält. 

Bei jeder Entfernung teste ich, wie die Bahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verläuft. So setze ich die Geschwindigkeit v einmal größer der Fluchtgeschwindigkeit (v > vFl) und einmal größer der Kreisgeschwindigkeit, aber kleiner der Fluchtgeschwindigkeit (vKreis< v < vFl). Des Weiteren untersuche ich die Flugbahn bei einer Geschwindigkeit von v < vKreis und v = vKreis. 

Am Ende meiner Arbeit gehe ich auf Probleme ein, die bei einer Simulation auftreten können und vergleiche die Ergebnisse der Bahnverläufe mit den theoretischen Auswirkungen von relativistischen Berechnungen. Abschließend fasse ich die Ergebnisse zusammen.


Sonderpreis für

  • Sonderpreis Fraunhofer Talents

Downloads

Download: JPG (Print-Auflösung)
Herunterladen (Rechtsklick - Speichern unter)

Zurück

Aktuelles

Preisträger präsentieren ihre innovativen Forschungsprojekte auf der ACHEMA 2018

News

Jugend forscht ist zu Gast auf der internationalen...

Weiterlesen

Bundesfinale Jugend forscht - zwei Siege für Bayern

News

Deutschlands beste Nachwuchsforscher beim 53....

Weiterlesen

Auftakt zum 53. Bundesfinale von Jugend forscht bei Merck in Darmstadt

News

Deutschlands beste Nachwuchsforscher präsentieren ihre...

Weiterlesen