Für Betreuer

Wie wird man Projektbetreuender?

Wenn Sie Interesse haben, ein Jugend forscht Projekt zu betreuen, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Motivieren Sie engagierte Schülerinnen und Schüler oder Auszubildende aus Ihrem Unterricht, sich am Wettbewerb zu beteiligen
  • Gründen Sie eine Jugend forscht Arbeitsgemeinschaft an Ihrer Schule
  • Bieten Sie bereits bestehenden AGs oder außerschulischen Lernorten wie Schülerlaboren und Schülerforschungszentren an, Jugend forscht Projekte zu betreuen

Junge Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im gesamten Bundesgebiet freuen sich über Ihre Unterstützung. Sollten Sie konkrete Fragen zum Einstieg als Projektbetreuerin oder Projektbetreuer haben, können Sie sich an die Leiterin oder den Leiter des Wettbewerbs in Ihrer Region wenden. 

Werden Sie Teil eines aktiven Netzwerks 

Als Projektbetreuende sind Sie nicht auf sich allein gestellt, sondern Teil eines aktiven, gesellschaftlich breit verankerten Netzwerks. Über 5000 Lehrkräfte unterstützen Jugend forscht als Projektbetreuende und Wettbewerbsleitungen. Mehr als 3000 Fach- und Hochschullehrkräfte sowie Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft bewerten die Arbeiten. Rund 250 Partner – vor allem aus Wirtschaft und Wissenschaft – richten die Wettbewerbe aus, stiften Preise und fördern weitere Aktivitäten. Alle Beteiligten setzen sich dabei für ein gemeinsames Ziel ein: die Förderung junger Talente.

Warum es sich lohnt

Jugend forscht macht Spaß, bei den Wettbewerben erleben Sie eine einzigartige Atmosphäre. Doch es gibt noch weitere Gründe, warum es sich lohnt, sich als ehrenamtliche Projektbetreuerin oder Projektbetreuer bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb zu engagieren.

Anregungen für die tägliche Arbeit

Die Betreuungstätigkeit befruchtet Ihren regulären Unterricht – sei es durch die Forschungsthemen oder die gemeinsame Projektarbeit mit Ihren Schülerinnen und Schülern oder Auszubildenden. Jugend forscht kann Ihnen als wertvolle Orientierungshilfe dienen.

Modernes Schüler-Lehrer-Verhältnis

Bei Jugend forscht pflegen Projektbetreuende und Jugendliche einen gleichberechtigten Dialog „auf Augenhöhe“. Dabei ist der gegenseitige Austausch sehr viel intensiver, als dies in der Regel in der schulischen oder betrieblichen Praxis der Fall ist.

Individuelle Förderung

Die Projektarbeit eröffnet einen optimalen Rahmen, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sich mit ihren spezifischen Fähigkeiten befinden. Dadurch wird es Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden ermöglicht, ihre Begabungen in einem Maße zu entwickeln, das weit über den normalen Schul- und Ausbildungsalltag hinausgeht.

Persönliche Anerkennung

Projektbetreuende empfinden die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden als Bestätigung auch ihrer eigenen Arbeit. Es erfüllt sie zu sehen, dass sie mit ihrem Engagement Begeisterung geweckt und den Grundstein für einen erfolgreichen Start der Jugendlichen in Studium oder Ausbildung gelegt haben.

Auszeichnungen und Preise

Beim Wettbewerb gibt es Sonderpreise und Ehrungen auch für erfolgreiche Projektbetreuende. So erhalten besonders engagierte Betreuerinnen und Betreuer zum Beispiel die Einladung zu einer Seminarwoche im Deutschen Museum in München, oder ihre Leistungen werden mit dem Sonderpreis für engagierte Talentförderer der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung gewürdigt.

Ihre Einrichtung profitiert

Vom Engagement ihrer Projektbetreuenden profitieren auch Schulen und Ausbildungsbetriebe.

Zum einen befruchtet die Arbeit an Jugend forscht Projekten den regulären Unterricht. Zum anderen bedeuten Erfolge beim Wettbewerb einen erkennbaren Image-Gewinn, denn in der Berichterstattung durch die Medien wird in der Regel auch die Einrichtung genannt, an der eine Arbeit entstanden ist. Ein Lernort kann so die Qualität der Lehre im naturwissenschaftlich-technischen Bereich wie auch eine effektive individuelle Förderung nachweisen. Das stärkt das spezifische Profil, macht dessen Vorzüge sichtbar und erhöht damit die Attraktivität. Für viele Eltern ist die Beteiligung an Jugend forscht mittlerweile zu einem wichtigen Kriterium bei der Wahl einer Schule oder eines Ausbildungsbetriebs geworden.

Ihre Aufgaben

Die Betreuungstätigkeit ist ein wichtiger Eckpfeiler von Jugend forscht. Ohne sie wäre eine Beteiligung von in der Regel mehr als 12.000 Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden pro Runde nicht denkbar.

Es gibt vor allem drei Betreuungsmodelle: 

  • durch eine Fachlehrerin oder einen Fachlehrer in der Schule oder einen betrieblichen Ausbilder
  • in schulischen Arbeitsgemeinschaften
  • in außerschulischen Einrichtungen wie z. B. Schülerforschungszentren

Als Projektbetreuende sind Sie ein

  • Förderer interessierter Mädchen und Jungen, die Sie motivieren, ihre Begabungen zu vertiefen. Sie entdecken junge Nachwuchstalente, bei denen Sie die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken, wobei Sie bei Ihrer Betreuertätigkeit selbst spannende neue Lerninhalte kennenlernen,
     
  • Berater, der gemeinsam mit den Jungforscherinnen und Jungforschern auf Themensuche geht und sie mit dem Handwerkszeug des wissenschaftlichen Arbeitens wie der Formulierung einer Fragestellung oder der Dokumentation ihrer Forschungsergebnisse vertraut macht. Bei der Projektarbeit geben Sie nur den ersten Anstoß. Im weiteren Verlauf unterstützen Sie die Jugendlichen, indem Sie bei Bedarf problemorientierte Hinweise, nicht aber fertige Lösungen geben,
     
  • Koordinator, der im Hintergrund wirkt und optimale Rahmenbedingungen für die Projektarbeit schafft. Sie organisieren Räume und Materialien, behalten die Einhaltung der Teilnahmebedingungen im Auge, achten auf die Sicherheit der jungen Talente, vermitteln Kontakte und unterschreiben die Förderanträge beim Sponsorpool.
     
  • Ansprechpartner, an den sich die Jugendlichen jederzeit wenden können – nicht zuletzt bei Rückschlägen, Motivationsverlust oder zwischenmenschlichen Problemen. Sie sind ein Mentor, der auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler oder Auszubildenden eingeht, sie ermuntert und ihnen hilft, mögliche Klippen zu umschiffen. 

Wenn Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten für Ihre Jungforscherinnen und Jungforscher benötigen, kontaktieren Sie das Team der Jugend forscht Akademie für Projektbetreuung.

Registrierung für Projektbetreuende

Sie möchten als Lehrkraft oder Ausbilder ein Jugend forscht/Schüler experimentieren Projekt betreuen, sind jedoch noch nicht bei der Stiftung Jugend forscht e. V. als Projektbetreuender registriert? Dann füllen Sie bitte das Formular aus. Wir freuen uns auf Sie!

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Materialien zur Projektbetreuung

Wir möchten Sie im Jugend forscht Prozess bestmöglich unterstützen und haben dafür verschiedene Materialien zur Projektbetreuung erarbeitet. Eine Übersicht und die dazugehörigen Dokumente finden Sie hier.

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Beispielarbeiten

Eine Zusammenstellung von Beispielarbeiten bietet Ihnen bei Bedarf Orientierung bei der Themensuche. Eine Auswahl an Beispielarbeiten finden Sie hier. 

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Veranstaltungen

Während des ganzen Jahres bietet Jugend forscht bundesweit Veranstaltungen für bereits aktive Projektbetreuende und an der Betreuungstätigkeit Interessierte an.

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Informationen für Schulen

Mit Jugend forscht unterstützen Sie über kreatives, forschendes Lernen gezielt die jungen MINT-Talente Ihrer Schule!

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Ansprechpersonen

Für Fragen, Wünsche oder Anregungen rund um den Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Jugend forscht e. V. gerne zur Verfügung.

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