Zu guter Letzt treten die niederbayerischen Jungforscher:innen im finalen Regionalwettbewerb Bayern 2023 an. Auch hier geht es überaus kreativ und erfindungsreich zu.

Es werden viele interessante bis kuriose Fragen gestellt und sogleich beantwortet, beispielsweise: Wie Toilettenpapier zu Zucker umgewandelt werden kann, womit und wie wird richtig gedämmt (dem wird gleich in mehreren Projekten auf den Grund gegangen), ist die Musik eine Naturwissenschaft oder brauchen Sonnenblumen eine Sonnencreme?

Wer neugierig auf die Antworten geworden ist und noch viele andere komplexe Projekte von genialen Nachwuchswissenschaftler:innen kennenlernen möchte, der komm am besten am 10.3. zwischen 14 und 16 Uhr in die Uni Passau.

Die Kurzzusammenfassung aller Projekte des Wettbewerbs Niederbayern

 

Landeswettbewerbe Bayern

Gewertet wird in den zwei Kategorien Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) und Jugend forscht (15 bis 21 Jahre). Die Schüler:innen messen sich dabei in 7 Fachgebieten: Arbeitswelt - Biologie - Chemie - Geo- und Raumwissenschaften - Mathematik und Informatik - Physik - Technik.  Die Sieger:innen der Regionalwettbewerbe zeihe  in die Landeswettbewerbe ein, die am 27. bis 29. März in Vilsbibung (JuFo) bzw. am 30. bis 31. März in Regensburg (SchüEx) stattfinden.

Eine Übersicht der bayerischen Regionalwettbewerbe mit Eventadressen gibt es hier.