Gemeinsam mit 26 anderen Nachwuchswissenschaftlern aus aller Welt, darunter zwei weitere Jugend- forscht-Preisträger aus Deutschland, nimmt Lucas Stockner zur Zeit am einwöchigen Stockholm International Youth Science Seminar (SIYSS) teil, das seit 40 Jahren von der Schwedischen Vereinigung junger Wissenschaftler veranstaltet wird. Im Zuge dieses Seminars wird Lucas Stockner morgen an der diesjährigen Nobelpreisverleihung im Stockholmer Konzerthaus teilnehmen.

Lukas Stockner erhielt die Einladung in die schwedische Hauptstadt beim European Union Contest for Young Scientists im September 2015 in Mailand. Mit seinem computerbasierten Verfahren, mit dem sich fotorealistische Bilder von Lichtbrechungen erstellen lassen, gewann er dort zudem einen der drei ersten Preise und wurde „Europameister“.

Nach der Preisverleihung wird Lucas Stockner gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Seminars, den Nobelpreisträgern und mehr als 1000 Gästen am traditionellen Bankett teilnehmen.

In der Vergangenen Woche erlebte Lucas Stocker, zusammen mit den weiteren Teilnehmern des SIYSS, ein kulturelles Programm. Unter Anderem besuchten sie Nobelvorlesungen der Preisträger zu ihren Forschungsprojekten.

„Für unsere Jugend- forscht- Preisträger sind die Nobelpreisverleihung und der direkte Austausch mit herausragenden Wissenschaftlern eine prägende Erfahrung“, sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V. „Die Teilnahme an den Feierlichkeiten in Stockholm wirkt darüber hinaus als besonderer Ansporn, selbst eine Karriere in Forschung und Wissenschaft einzuschlagen."