Algorithmische Komposition

Die Teilnahme an einem Kurs zur algorithmischen Komposition von Renaissance-Musik inspirierte mich dazu, ähnliche Programme auch für andere Genres zu schreiben.
Zusätzlich zu dem in diesem Kurs verwendeten Backtracking-Algorithmus wollte ich untersuchen, ob ein Computer auch anhand vorhandener Musikstücke das Komponieren selbst erlernen kann.
Ich habe dabei gelernt, dass für ein gutes Backtracking-Programm vor allem präzise und gut gestellte Bedingungen an eine gültige Tonfolge nötig sind, welche die Möglichkeiten, diese fortzusetzen, hinreichend einschränken. Der selbstlernende Algorithmus tendiert noch dazu, die zum Trainieren verwendeten Motive auswendig zu lernen und nachzukomponieren.
Dies könnte evtl. durch eine höhere Anzahl an Motiven verbessert werden. Interessant wäre auch eine Kombination beider Ansätze.
Name: Vincent Fischer
Fachgebiet: Mathematik und Informatik
Regionalwettbewerb: Oberfranken