Self-balancing Unicycle

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und der Bau eines selbstbalancierenden Einrades. Mit diesem motorisierten Gefährt soll es möglich sein, eine Person nur durch eigene Gewichtsverlagerung fortzubewegen. Hierzu wurde, nach der theoretischen Arbeit, ein funktionsfähiger Prototyp entwickelt. Durch die physikalischen Eigenschaften des Balancierungsvorgangs war es möglich Rückschlüsse auf das Design des Prototyps zu ziehen. So wurde zum Beispiel die allgemeine Berechnung der Winkelgeschwindigkeit herangezogen, um die Eigenschaften des Baukörpers festzulegen. Nach dem Bau des Gehäuses und dem Einbau der Elektronik wurden einige Tests durchgeführt. Diese sollten zunächst die fehlerfreie Funktion des Notabschaltungssystems gewährleisten. Darauf folgend wurde der Motor angesteuert und die Rotationsgeschwindigkeit durch Bewegen des Gyroskops beeinflusst. Das komplette Programm wurde hochgeladen und der Prototyp wurde zunächst wieder getestet. Das Resultat dieser Arbeit ist ein zuverlässig funktionierender Prototyp eines selbstbalancierenden Einrades, welches eine Person mühelos fortbewegen kann.
Name: Luca Fäth
Fachgebiet: Technik
Regionalwettbewerb: Unterfranken