Tassilo Schwarz, Sieger des Fachgebiets Mathematik/Informatik beim Landeswettbewerb Bayern, hat beim Bundeswettbewerb Jugend forscht den ersten Platz belegt. Jetzt wurde ihm eine fast noch größere Ehre zuteil:  Beim Empfang der Bundessieger erhielt der 17-Jährige den "Preis der Bundes­kanz­lerin für die ori­ginellste Arbeit".

Beim traditionellen Empfang der Bundeskanzlerin für die Siegerinnen und Sieger des Bundeswettbewerbs Jugend forscht am 28. September 2016 im Berliner Kanzleramt präsentierte Tassilo Schwarz seine Arbeit. Im Fachgebiet Mathematik/Informatik entwickelte der Jungforscher ein spezielles System, um kleinere Flugobjekte wie zum Beispiel Quadrokopter in der Luft erkennen zu können. Das System kann deren Position ermitteln und sie dabei etwa von Vögeln unterscheiden. Das Prinzip: Zwei Digitalkameras nehmen den Luftraum in Stereo auf. Dringt ein Flugobjekt in diesen ein, nimmt das System sie mithilfe einer ausgefeilten Software ins Visier und verfolgt ihre Flugbahn. Dadurch ist es möglich gegebenenfalls schnell zu reagieren, was beispielsweise für die Luftsicherheit an Flughäfen wichtig sein kann.

Tassilo Schwarz besucht die 12. Klasse des Johannes-Heidenhain-Gymnasiums in Traunreut. Nach dem Abitur möchte er in den USA Computer Science und Mathematik studieren. 

Photo: ©Bundesregierung Sandra Steins.