59. Bundeswettbewerb vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 in der experimenta in Heilbronn

 Am Donnerstag, dem 30. Mai 2024, startet in Heilbronn das Gipfeltreffen der besten Jungforscherinnen und Jungforscher Deutschlands. Beim Bundesfinale der 59. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht präsentieren 175 junge MINT-Talente in Deutschlands größtem Science Center experimenta insgesamt 107 herausragende Forschungsprojekte. An der aktuellen Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb beteiligten sich unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf!“ bundesweit 10 492 Kinder und Jugendliche mit 5 753 Projekten.

Die experimenta gGmbH als Bundespate 2024 und die Stiftung Jugend forscht e. V. laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zum diesjährigen Bundesfinale ein. Machen Sie sich in Heilbronn persönlich ein Bild vom großen Potenzial des deutschen Forschungsnachwuchses.

 

Informieren Sie sich in der Wettbewerbsausstellung über einfallsreiche und spannende Projekte in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Präsentiert wird dort beispielsweise ein innovatives technisches Verfahren, mit dem sich die Akkus von Elektrobussen per Stromabnehmer über Oberleitungen schnell und autonom während der Fahrt aufladen lassen. Ein Jungforscher konnte zeigen, dass der optimale Mahlgrad einer Kaffeebohne von ihrer Dichte abhängt. Diese wird beeinflusst durch poröse Strukturen mit Gaseinschlüssen, die bei der Röstung entstehen und zu einer vergrößerten Oberfläche der Kaffeepartikel führen. In Heilbronn ist zudem das Ergebnis einer Analyse zu bestaunen, welche die optimale Geschwindigkeit ist, um beim Gehen oder Laufen im Regen möglichst wenig nass zu werden. Berücksichtigt wurde dabei das komplexe Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Regeneinfallwinkel, Fallgeschwindigkeit und menschliche Bewegungsdynamik. An den Start geht auch ein Team mit einer selbst entworfenen künstlichen Intelligenz, die es ermöglicht, auf Röntgenbildern eine Lungenentzündung zu erkennen. Die Diagnosegenauigkeit liegt bei über 80 Prozent.

 

Siegerehrung am 2. Juni, um 11 Uhr

Die Siegerinnen, Sieger und Platzierten des Bundesfinales werden am Sonntag, dem 2. Juni, um 11:00 Uhr ausgezeichnet. Bei der Siegerehrung im Konzert- und Kongresszentrum Harmonie in Heilbronn anwesend sind unter anderem Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg und Vertreterin der Kultusministerkonferenz (KMK), sowie Prof. Dr. Bärbel Renner, Geschäftsführerin der experimenta gGmbH und Bundespatenbeauftragte.

Bei der Sonderpreisverleihung am Vorabend, dem 1. Juni, ab 18:30 Uhr im Veranstaltungszentrum redblue in Heilbronn überreichen Vertreterinnen und Vertreter von Ministerien, Stiftungen und Wissenschaftsorganisationen zahlreiche hochwertige Geld- und Sachpreise. 

Das Presseprogramm des 59. Bundesfinales erhalten Sie in der Anlage. Unter https://presse.buwe24-jugend-forscht.de/?t=rr4aeFBQ können Sie sich ab heute online akkreditieren.

Alle relevanten Informationen zur Veranstaltung finden Sie kompakt unter www.experimenta.science/jufo/bundeswettbewerb sowie unter www.jugend-forscht.de/wettbewerbe/bundeswettbewerb-2024. Unter www.jugend-forscht.de/projektdatenbank gibt es die Forschungsprojekte aller Bundesfinalistinnen und Bundesfinalisten. Ab Sonntag, dem 2. Juni sind dort auch Fotos aller Teilnehmenden in druckfähiger Auflösung erhältlich. Während der Wettbewerbsveranstaltung können Sie sich zudem in der virtuellen Wettbewerbsausstellung unter www.jugend-forscht.de über die Projekte informieren.

 

Pressekontakte:
Stiftung Jugend forscht e. V.
Dr. Daniel Giese
040 374709-40
presse@jugend-forscht.de
www.jugend-forscht.de 

experimenta gGmbH
Thomas Rauh
07131 88795-429
thomas.rauh@experimenta.science
www.experimenta.science

 

Stiftung Jugend forscht e. V.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb und eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, stern, Wirtschaft, Wissenschaft und Schulen. Bundesweit führt Jugend forscht jedes Jahr mehr als 120 Wettbewerbe durch, um junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu interessieren, Talente frühzeitig zu entdecken und sie gezielt zu fördern. Jugend forscht richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer suchen sich selbst eine Fragestellung, die sie mit naturwissenschaftlichen, technischen oder mathematischen Methoden bearbeiten. Pro Runde werden Geld- und Sachpreise im Wert von mehr als einer Million Euro vergeben. Das Jugend forscht Netzwerk mit rund 250 Partnern ist die größte öffentlich-private Partnerschaft ihrer Art in Deutschland. Mehr als 5 000 Lehrkräfte unterstützen Jugend forscht ehrenamtlich als Projektbetreuende und Wettbewerbsleitungen, über 3 000 Fach- und Hochschullehrkräfte sowie Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft engagieren sich in den Jurys.

 

experimenta gGmbH

Deutschlands größtes Science Center überrascht mit vielfältigen Angeboten und steht in besonderer Weise für Experimentierfreude, Wissen und Innovation. Auf 25 000 Quadratmetern können Jung und Alt die Welt neu entdecken und nach Herzenslust experimentieren. Die vier Ausstellungsbereiche begeistern mit 275 Mitmachstationen. Im Science Dome, einer einzigartigen Kombination aus Planetarium und Theater mit drehbarem Auditorium und großem Kuppelscreen, reist das Publikum virtuell durch den Weltraum oder erlebt spannende Experimentalshows. Hinzu kommen hochwertig ausgestattete Labore und das Schülerforschungszentrum Nordwürttemberg, die zu eigenen Forschungsfragen anregen. Auch im Maker Space und im Forum der experimenta sind eigene Ideen gefragt. Einen faszinierenden Blick ins Universum gewährt die Sternwarte und das Experimentaltheater vermittelt Kindern verblüffendes Wissen mit Spaß. Die experimenta in Heilbronn ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt für Menschen jeden Alters.

 

Wenn Sie keine weiteren Pressemitteilungen der Stiftung Jugend forscht e. V. erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Abmeldung Presseverteiler“ an presse@jugend-forscht.de.

Teilnehmerbereich geschlossen

Presseeinladung als Download