QRTiS

Jedermann kennt es. Sei es am Flughafen, am Bahnhof, vor Konzerthallen, im Supermarkt oder vor dem Pfandflaschenautomaten. Überall werden jeden Tag dutzende Bar- und QR-Codes gescannt. Diese enthalten meistens eine Nummer, anhand derer dann die benötigten Informationen gesammelt und verwertet werden können.
Diese Technik ist sehr effektiv und findet jeden Tag in immer mehr Lebensbereichen Einzug. Jedoch hat sie bis heute ein ganz großes Problem für die Anwender: Man benötigt sowohl komplexe als auch teure Scanner- und Ausleseanlagen mit speziell darauf abgestimmter Software.
Mit QRTiS ist das anders!
Genau aus diesem Problem ist QRTiS (QR-Code Ticketing System) entstanden. QRTiS benötigt keine Scanner, kein komplexes Kamerasystem oder eine wartungsintensive Software mehr. QRTiS kann mit jedem beliebigen Gerät, welches eine Kamera und einen Internetbrowser hat, benutzt werden. Es benötigt keinen Download und keine App. Man muss nur eine Internetseite öffnen und sich gegebenenfalls anmelden. Schon kann man seine eigenen QR-Codes erstellen und mit individuellen und eineindeutigen Informationen versehen. Gleichzeitig können aber auch QR-Codes gescannt und betreffende Informationen direkt im Browser angezeigt werden. QRTiS ist ebenfalls plattformunabhängig und nicht stationär. Das heißt, dass sowohl Besitzer von iPhones, Android-Smartphones aber auch von Laptops es einfach und von überall auf der Welt nutzen können.
Damit ist es möglich, dass beispielsweise Verkäuferinnen mit ihrem Handy ein Produkt scannen und sofort Preis, Haltbarkeitsdatum oder sonstige Informationen erfahren. Oder dass bei Konzerten keine Scanner mehr benötigt werden, sondern die angestellten Security-Mitarbeiter einfach mit ihrem Smartphone ein Ticket scannen und somit auf Legitimation, Platznummer, usw. prüfen können.
QRTiS ist aber nicht nur auf die genannten Bereiche spezialisiert und angepasst. QRTiS ist aufgrund seiner Datenbankstruktur und dem gesamten Handling auf maximale Flexibilität ausgelegt. Das bedeutet, dass einem QR-Code so viele Informationen wie gewünscht dynamisch angefügt, aber auch von ihm gelöscht, werden können. Es besteht also nicht wie bei vorhandenen Systemen die Pflicht ein gewisses Datenbank-Muster auszufüllen, sondern das Informationsmuster kann für jeden QR-Code, unabhängig von anderen QR-Codes, in der selben Datenbank individuell gewählt werden.
Dies bedeutet, dass ohne großen Mehraufwand auch Lager-/ Kommunikationssysteme innerhalb von Betrieben erstellt werden können.
Name: Adrian Völker
Fachgebiet: Arbeitswelt
Regionalwettbewerb: Unterfranken