Vertretungsplan App

Mit dieser App können der Vertretungsplan, Stundenplan, Neuigkeiten und Termine abgefragt werden. Die App ist für jeden Schüler und Lehrer individuell angepasst, so kann beim ersten Start zwischen Schüler und Lehrer ausgewählt werden. Der Benutzer wird dann aufgefordert, seine Klasse (bei Schülern) bzw. seinen Namen (Lehrer) anzugeben. Nach erfolgreicher Anmeldung wird ein Tutorial zur richtigen Benutzung der App gezeigt, danach werden die Daten eingeblendet.
Zu den Informationen gehören unter anderem ein Stundenplan, welcher bereits die Vertretungsstunden enthält sowie die anstehenden Termine und Schulaufgaben für die jeweilige Klasse. Die Daten werden von meinem eigenen Server bereitgestellt, welcher sich in regelmäßigen Zeitabständen die HTML-Dateien vom Schulserver holt, diese zerlegt und aufbereitet in eine Datenbank schreibt. Die App kann dann über eine Verbindung die Daten anfordern und empfängt diese als String. Das Format des Strings wurde speziell für diese App entwickelt.

Die gesamte Kommunikation zwischen Server und Client (App) findet direkt auf der TCP/IP-Schicht (Layer4) statt, es kommt kein HTTP, JSON oder dergleichen zum Einsatz. Die gesamte Übertragung wurde eigenhändig implementiert. Die App und der Server wurden in Swift3 und C/C++/ObjC programmiert und umfassen mittlerweile tausende Zeilen Code. Bis jetzt wird nur iOS unterstützt. Versionen für Android sowie für Windows-Phone Version sind geplant.
Name: Michael Mayerhofer
Fachgebiet: Arbeitswelt
Regionalwettbewerb: Niederbayern