Abtrennung von Stickoxiden aus Verbrennungsmotorabgasen

Es ist allgemein bekannt, dass Abgase von Verbrennungsmotoren nicht gesund für den Menschen und seine Umwelt sind. Vor allem Stickoxide oder nitrose Gase, wie sie auch genannt werden, sind durch den "Abgas-Skandal" des VW-Konzerns in die Schlagzeilen der Medien geraten.
Im Ersten Teil meines Projekt geht es darum, die toxischen Auswirkungen verschiedener Gase im Abgas eines Verbrennungsmotors an Pflanzen zu überprüfen. Hierfür wurden Kresse-Pflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien verwendet. Diese wurden unter anderem mit NOx also Stickoxiden begast.

Im weiteren Verlauf habe ich mich darauf konzentriert die schädlichen Stickoxide aus dem Abgas zu filtern. Hierzu wurde ein Verfahren entwickelt mit dem diese mit Hilfe einer Phosphatpufferlösung herausgefiltert werden können. Dieses erwies sich in den durchgeführten Versuchen als sehr effektiv. Der Anteil an nitrosen Gasen im verwendeten Abgas konnte um über 90% gesenkt werden. Es wurden noch weitere Versuche durchgeführt um etwa zu überprüfen, ob die Pufferlösung an "Filterqualität" verliert oder etwa ob sich Nitrat-Ionen in der Pufferlösung nachweisen lassen. Auch wurde zum Beispiel überprüft wie und ob sich der pH-Wert der verwendeten Lösung in Abhängigkeit von der Zeit ändert.

Dieses Verfahren könnte nach weiterer Verbesserung und Forschung womöglich durchaus zur Filterung der Abgase, auch in modernen Kraftfahrzeugen, eingesetzt werden. Somit würde es einen wichtigen Beitrag für eine saubere Umwelt liefern.
Name: Nils Dirscherl
Fachgebiet: Chemie
Regionalwettbewerb: Oberpfalz