Mit Weidenrinde und Wintergrünöl gegen Schmerzen - das neue Aspirin?

Schmerzmittel werden weltweit von vielen Patienten eingenommen und viele sind sogar auf eine tägliche Einnahme angewiesen. Da dies jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann, suchte ich nach alternativen Medikamenten und wurde bei der Stoffgruppe der Salicylate fündig. Vor allem die natürlichen Salicylate Salicin, welches in der Weidenrinde vorkommt und Methylsalicylat weisen eine gute schmerzstillende Wirkung bei gleichzeitig geringen Nebenwirkungen auf und werden mit dem bereits medizinisch genutzten Salicylat Acetylsalicylsäure verglichen.
Um diese neuen Medikamente jedoch industriell nutzbar zu machen und eine effektivere Produktion der Acetylsalicylsäure zu ermöglichen, wurden Synthese- und Extraktionswege mit anschließenden Nachweismethoden ausgearbeitet und durchgeführt, auftretende Probleme gelöst und Möglichkeiten zur Ausbeuteverbesserung vorgeschlagen.
Name: David Ofner
Fachgebiet: Chemie
Regionalwettbewerb: Ingolstadt