Bau eines einfachen Radioteleskops für den Schulbetrieb (M.E.R.T.)

Ziel meines M.E.R.T.-Projektes (Marius´ Einfaches RadioTeleskop) ist die Entwicklung und Erprobung eines kostengünstigen und einfach zu bedienenden Radioteleskops für den Schuleinsatz.
Die verwendeten Komponenten stammen dabei zu einem großen Teil aus der Fernsehtechnik und bieten durch ihren einfachen Aufbau eine konkurrenzfähige Lösung zu kommerziellen Radioteleskopen. Um die Funktionsfähigkeit des Teleskops zu untersuchen, führte ich beispielhaft Messungen an Sonne und Mond durch und wertete diese detailliert aus. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Reduzierung umgebender Störeinflüsse zur größtmöglichen Fehlervermeidung bei den Messreihen.
Mit meiner Arbeit kann ich somit einerseits die Möglichkeiten und Grenzen der Radioastronomie mit geringen Mitteln aufzeigen. Andererseits steht mit dem M.E.R.T. ein funktionsfähiges Experimentiergerät für den modernen Schulunterricht zur Verfügung, dass einfach zu bedienen und vergleichsweise günstig anzuschaffen ist.
Im nächsten Schritt folgen noch eine verständliche Bedienungsanleitung und Materialien für den Unterrichtseinsatz sowie eine praktische Aufbewahrungs- und Transportbox für das Teleskop und seine Komponenten.
Name: Marius Genheimer
Fachgebiet: Geo- und Raumwissenschaften
Regionalwettbewerb: Unterfranken