Die „missbrauchte“ Grafikkarte - Entwicklung einer massiv-parallelen Wellen-Simulation durch den Einsatz von GPGPU

GPGPU (General-Purpose Computation on Graphics Processing Unit) bezeichnet den Einsatz einer GPU für Berechnungen über den Grafikbereich hinaus. Bei ausreichend stark parallelisierten Algorithmen kann so eine enorme Steigerung der Leistung erzielt werden. Anwendung findet GPGPU zum Beispiel in Form massiv-paralleler Simulationen in der Forschung oder auch in der Wettervorhersage.

In meinem Projekt simuliere ich die Bewegung einer eingespannten Membran und stelle diese grafisch dar. Dazu zerlege ich die Membran in ein Netz aus Knoten und ordne jedem von ihnen eine ID zu. Die Bewegung der einzelnen Knoten kann so zeitlich parallel von den jeweiligen Kernen der GPU berechnet werden. Dabei können noch während der Simulation die verschiedenen Parameter angepasst und so etwa die möglichen Schwingungsmoden für verschiedene Anregungsfrequenzen sichtbar gemacht werden.
Name: Robin Richtsfeld
Fachgebiet: Mathematik und Informatik
Regionalwettbewerb: Niederbayern