Vertretungsplan App

Wäre es nicht praktisch, wenn Schüler schon zuhause den Vertretungsplan der Schule lesen könnten – und nicht erst in der Schule erfahren, dass die erste Stunde ausfällt oder von einer Vertretung gehalten wird?
Um dies zu ermöglichen, haben wir eine App entwickelt, welche die Vertretungen schon früh am Morgen am Smartphone anzeigen kann. Außerdem kann die App per Push-Notification die betroffenen Schüler benachrichtigen, sobald eine Stunde ausfällt oder sich eine Vertretung ergibt. Um die Privatsphäre der Lehrer zu wahren, zeigt die Vertretungsplan-App nur die Vertretungen für die betroffenen Schüler an. Um Flexibilität zu gewähren, werden alle Daten zu einem bestimmten Endpoint übermittelt, dort gespeichert und verschlüsselt. In der Vertretungsplan-App ist geplant, den Stundenplan der Schüler anzuzeigen und das Klassenbuch der Schulen zu digitalisieren.
Forschergruppe: Benedikt Schmid, Paul Thiel, Paul Gschwendtner
Fachgebiet: Mathematik und Informatik
Regionalwettbewerb: Voralpenland