Visible Light Communication - Datenkommunikation durch LEDs

Bei diesem Projekt wurde ein funktionsfähiges Visible Light Communication (VLC) System gebaut. Dadurch ist es möglich digitale Daten von einem Computer zu einem anderen durch die Benutzung von LEDs zu verschicken. Bei der Kommunikation können Charaktere der ASCII-Tabelle versendet werden und das System behält durch eine selbstprogrammierte Modulationsmethode eine konstante Lichtintensität und einen konstanten Stromverbrauch. Diese Methode wurde zuvor nicht in anderen VLC-Systemen verwendet und benutzt als Prinzip die destruktive Interferenz der Physik.
Ein "Gegencharakter" wird nach jedem eigentlichen Charakter abgeschickt und der Empfänger kann selbstständig zwischen Charaktere und Gegencharaktere unterscheiden. Die Gegencharaktere werden also beim Empfang vollständig ignoriert.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des W-Seminars "Technik Erleben" am Camerloher-Gymnasium Freising erstellt. Die Programme wurde vollständig selbst erstellt, die Schaltung habe ich mit meinem Vater entworfen.

Name: Kevin Scibilia
Fachgebiet: Mathematik und Informatik
Regionalwettbewerb: München Süd