"Warum spinnen Tennisbälle? Der Einfluss der Rotation auf das Tennis"

Im Tennissport kann man Ballflugbahnen beobachten, die von dem erwarteten waagerechten Wurf stark abweichen. Auch das Absprungverhalten der Bälle wirkt für den Zuschauer oft willkürlich. Doch diese Effekte sind nicht unvorhersehbar, sondern begründen sich in der Kreiselbewegung des Balles.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich exemplarisch Flugbahnen mit unterschiedlicher Rotation aufgenommen und mit einer Videoanalyse ausgewertet.
Dadurch konnte ich die Wirkung der Magnuskraft auf die Flugbahn nachweisen.
Auch den Effekt der Rotation auf das Absprungverhalten des Balles habe ich mit Hilfe einer Videoanalyse untersucht und konnte so einen direkten Zusammenhang zwischen dem Absprungwinkel und der Rotation zeigen.
Name: Meike Tütken
Fachgebiet: Physik
Regionalwettbewerb: Augsburg