Entwicklung eines Autopilotsystems mit Hinderniserkennung

Wir wollen in unserem Projekt ein Autopilotsystem entwickeln, welches sowohl für Multicopter und Hubschrauber als auch für Modellflugzeuge geeignet sein soll. Hierbei liegt der Hauptentwicklungsaspekt neben den Grundlagen, die für ein autonomes Fliegen und Navigieren notwendig sind, wie Lageerkennung und Satellitennavigation, auf einer innovativen Hinderniserkennung, welche vorerst auf Ultraschall- und Lasersensorik basieren soll.
In der Projektplanung wurde ein stufenweises Vorgehen von einem fahrenden Prototypen zum fliegenden Erprobungssytem (beginnend mit einem Multicopter) gewählt.
Die Anwendungszwecke für ein derartiges System sind vielfältig und von raschem Fortschritt geprägt. Da sich unser Projekt aber im Low-Cost-Bereich ansiedelt, richtet es sich in erster Linie an kostensensiblere Bereiche wie Katastrophenhilfe in Entwicklungsländern, Transport für Unternehmen und private Anwendungen.
Forschergruppe: Treutinger Tim, Franz Forster
Fachgebiet: Technik
Regionalwettbewerb: Niederbayern