Nicht mehr lange und dann machen sich 15 Mint-Talente aus dem tiefen Süden auf in den hohen Norden, um sich dort mit den anderen Landessieger:innen zu messen.

Unsere bayerischen Teilnehmer sind:

Arbeitswelt - Vincent Nack

Entwicklung eines Notbrems-Assistenzsystems für Fahrräder (Bike Emergency Braking System)

In der Automobilwelt gehören Sicherheitsassistenten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mittlerweile zum Alltag, nicht jedoch in der Fahrradmobilität. Um die Sicherheit für Fahrradfahrer in der Zukunft ebenfalls zu erhöhen, soll ein praxistaugliches Notbrems-Assistenz-System für Fahrräder BEBS (Bike Emergency Braking System) entwickelt werden, das Frontkollissionen sowie Unfälle beim Abbiegen zuverlässig durch das rechtzeitige Eingreifen eines autonomen Bremssystems im Gefahrenfall verhindert.

Biologie - Armin Höcherl und Nikolaus Weiland

Plastik am Himmel - Untersuchung von Speiballen

Es ist inzwischen gut untersucht, dass sich in vielen Meerestieren Kunststoffteile befinden. Das nächste Meer ist für uns in Bayern jedoch hunderte Kilometer entfernt und somit fühlt sich hier kaum jemand für dieses Problem verantwortlich. Aber was ist, wenn auch bei uns das Plastik in den Körpern der Vögel vorhanden ist? Das Thema ist also doch für uns relevant.

Biologie - Louisa Zajitschek

Leidet die Fruchtbarkeit von Rindern unter der Zucht auf genetisch hornlos?

Um herauszufinden, ob die Zucht genetisch hornloser Rinder Auswirkungen auf deren Fruchtbarkeit hat, habe ich mir folgende Fragen gestellt, die ich anhand meiner Untersuchungen beantworten möchte.

In Biologie konnten sich zwei Projekte für das Bundesfinale qulifizieren.

Chemie - Hannah Amrhein, Lena Fries und Hanna Fries

Best Practice in der Abwassertechnologie: Phosphor-Recycling durch Elektroflotation

Elektroflotation ist eine innovative, umweltfreundliche Abwasserreinigungs-Technologie.

Geo- und Raumwissenschaften - Leonie Prillwitz

Regenbogen- und Bachforellenlaich im Klimawandel - Auswirkungen erhöhter Feinsedimentlast

Was wir als reißende Fluten rezent zunehmender Hochwasserereignisse erleben, hat im Kleinen umso dramatischere Folgen. Diese Arbeit untersucht Auswirkungen des Klimawandels und insbesondere der dadurch erhöhten Sedimentlast in Fließgewässern auf die Entwicklung von Regenbogen- und Bachforellenlaich (Oncorhynchus mykiss, Salmo trutta fario).

Mathematik / Informatik - Tom Bauer

Lot-Lösungsverfahren für quadratische Funktionen

Im letzten Jahr entdeckte und untersuchte ich daraufhin das Lot-Lösungsverfahren, welches eine geometrische Interpretation bei der Auseinandersetzung mit quadratischen Funktionen ermöglicht, sodass man mit Hilfe von Lot-Konstruktionen z.B. die Existenz reeller Lösungen einer quadratischer Gleichung nachweisen oder widerlegen kann.

Mathematik / Informatik - Shizhe He

Analyse der Korrelation zwischen Konventioneller und Dynamischer UHF MRT Rekonstruktion

Deep Learning hat in den letzten Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit erhalten und wird als eine der wichtigsten Methoden für potenzielle Durchbrüche im medizinischen Bereich anerkannt.

In Mathematik / Informatik konnten sich zwei Projekte für das Bundesfinale qulifizieren.

Physik - Rohan Walia und Miro Joensuu

Synchronisierte Kerzen - Modellierung von thermofluiden gekoppelten Oszillatoren

In dieser Arbeit befassen wir uns mit der gekoppelten Flammenoszillation von Kerzen.

Technik - Ben Walter und Benedikt Wolf

Weckerbett

Bei dem Projekt handelt es sich um ein 1,40m großes Kinderbett, welches wirumgebaut haben, um garantiert jeden am Morgen aufzuwecken.Dies wird erzielt in dem zuerst Musik gespielt wird und der Schlafende mit einemFrühstück (von einem Roboter gemacht) belohnt wird, wenn er sofort aufsteht. Bleibter länger liegen, so wird zunächst das Marmeladen Brot gestrichen, und danach dasgesamte Frühstück. Die Musik wird dabei immer lauter und durchdringender. Liegtman immer noch wird man bestraft: zuerst mit einem rüttelnden Kissen, dann durchwegziehen der Decke bis hin zu Hupen und am Schluss das aus dem Bett werfen,indem ein Gymnastikball mit Druckluft gefüllt wird und die Matratze aufklappt.Bedient wird das Bett per offline Sprachsteuerung auf einem Raspberry Pi, welche denHauptteil dieses Projekts bildet. Die Steuerung der einzelnen Komponentenübernimmt ein Arduino.Die Stromversorgung kommt von einer 12V KfZ Batterie, welche auch den integriertenKompressor versorgt.

Sonderpreis des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus - Mark Oude Elberink

Diabetes im Blick - hardwareimplementiertes Softwaresystem zum Glukosewertmanagement

Als ich selbst im Februar 2020 meinen ersten Blutzuckersensor bekam, war es mir ein Anliegen, mir eine Möglichkeit zu überlegen, dass meine Eltern meinen Blutzucker einfach und immer beobachten können ohne dauernd auf ihr Handy schauen zu müssen.

Viel Erfolg!

Wir wünschen unseren bayerischen Teilmehmer:innen alles Gute.

Weitere Infos zum Bundefinale gibt es hier.